BETA Gütesiegel

Unsere Pädagogik und die Abläufe in und um unsere KiTa sind mit dem BETA Gütesiegel ausgezeichnet.

Unser Qualitätsmanagementsystem beschreibt alle Standards unserer Arbeit und erfüllt die Qualitätskriterien des Bundesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen (BETA).

Beispielsweise sind die Abläufe unserer Eingewöhnung oder die intensive Elternzusammenarbeit geregelt.

Regelmäßig überprüfen wir die Abläufe und passen sie den Veränderungen an.

Wir werden regelmäßig von einem externen Auditor auf Wirksamkeit begutachtet.

Unser QMS ist in einem Handbuch schriftlich dargelegt. Wir stellen es Interessierten sehr gerne vor.

EVANGELISCH

Wir sind evangelisch!

Wir singen, beten und hören Geschichten aus der Bibel. Bei den monatlichen Andachten im Kirchsaal erleben unsere Kinder, wie groß Gottes Menschenliebe ist. Mit unserer Pastorin Sabine Heinrich gestalten wir Andachten oder Zusammenkünfte im Stuhlkreis oder ganz unkompliziert am Gartenzaun.

Gemeinsam mit den Ev. KiTas "Schatzinsel" und "Regenbogen" aus Lübbecke gestalten wir mit der Kirchengemeinde lebendige Gottesdienste für Jung und Alt.

Unser christliche Glaube findet im täglichen Leben Ausdruck. Nächstenliebe, Helfen, Verzeihen und sich für den Schwächeren einsetzen sind Werte, die wir selbstverständlich weitergeben.

Dabei sehen wir unsere diakonische Aufgabe in der Annahme jedes Einzelnen in seiner einzigartigen Besonderheit.

OFFEN

Wir leben offen!

Vielleicht waren Sie selber einmal Kindergartenkind und erinnern sich noch? Der Gruppenraum hatte einen Malbereich, eine Bauecke, eine Puppenecke, der Frühstückstisch wurde später am Tag zum Spieltisch umgewandelt und Mittwochs war Turntag....?

Unsere Räume, unser ganzes Haus und die Außengelände sind jederzeit offen für alle Kinder. In jedem Raum gibt es einen anderen Schwerpunkt zu entdecken. Malen im Malort, forschen in der Lernwerkstatt, auspowern im Bewegungsraum, gemütlich frühstücken in der Cafeteria, helfen und rücksichtsvoll sein bei den Jüngsten, .... In den Räumen finden Kinder Experten, die ihnen zur Seite stehen.

Unsere Kinder kommen morgens in ihrer festen Stammgruppe mit festen Erzieher/Innen an und entscheiden dann nach ihren Bedürfnissen und Interessen, wo sie spielen wollen. Wir unterstützen, helfen und reflektieren die Entscheidungen.

Damit steht den Kindern eine unglaubliche Vielfalt an Spielmaterial und Räumlichkeiten zur Verfügung.

Gleichzeitig fordert dieses Konzept, die offene Arbeit, alle Beteilgten immer wieder heraus, selber offen und neugierig zu sein. Sich eben nicht auf Routine zu verlassen, sondern immer wieder auf Spurensuche zu sein: Was brauchen Kinder? Wie kann ich den Raum nutzen, um neue Lernimpulse zu schaffen?

Wir wissen, das die offene Arbeit eine intensive Erklärung und Aufklärung braucht. So laden wir Eltern jährlich zum Hospitieren ein, um sich ein Bild von der "Arbeit Ihres Kindes" zu machen.                                           Im Team achten wir darauf, uns mit allen Bereichen zu vernetzen, Dienste übergreifend zu tätigen und immer wieder "offen" zu sein für neue Erkenntnisse aus der Forschung und Pädagogik.

Lassen Sie sich bei einem Rundgang mitnehmen auf eine Reise durch unsere besondere Arbeit, für die wir mit Herzblut und Überzeugung stehen!

INKLUSIV

Verschieden ist bei uns normal!

Wir arbeiten seit mehr als 30 Jahren mit Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf.

Wir erleben das gemeinsame Spielen und Lernen als unglaubliche Bereicherung. Wir ermöglichen Kindern ein übergreifendes Leben und Lernen ohne Berührungsängste.

Unsere Mitarbeitenden sind speziell geschult. Wir greifen auf Heilpädagogen, Heilerziehungspflegerinnen und Inklusionsfachkräfte zurück. Wir arbeiten tiergestützt und begrüßen wöchentlich die Hunde Sam und Mylo bei uns.

Weitere Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten, ….) kommen zu uns und wir bilden Netzwerke, die unsere Arbeit sehr bereichern.

Mit Ärzten, Früherkennungszentren und dem sozialpädagogischen Zentren sind wir ebenfalls gut vernetzt und begleiten Familien, um Kindern ein ganzheitliches Fördermodell zu ermöglichen.

Familienzentrum-Verbund MOSAIK e.V.

Wir sind seit 2009 vom Land NRW mit 4 weiteren KiTas als Familienzentrum im Verbund zertifiziert. Zusammen mit den "Mühlenzwergen", "Sonnenschein", "Miteinander" und "Regenbogen" bilden wir MOSAIK e.V.

MOSAIK stellt Kindern und Familien zusätzliche Angebote bereit, die 2x jährlich in einem Flyer veröffentlicht werden. Darin enthalten sind Informationsabende, Beratungsstunden, verschiedene Kurse und Themen für Alleinerziehende oder Familien mit Migrationshintergrund. Für Kinder unserer KiTas bieten wir Selbstbehauptungskurse, Ausflüge, Naturprojekte und zusätzlich alltagsintegrierte Sprachförderung mit Logopäden.

Unser Verbund ist in verschiedenen Gremien unserer Kommune vertreten und setzt sich aktiv für die Interessen von Familien und Kindern ein. Dabei greifen wir auf viele Kooperationen mit Vereinen, Praxen und Beratungsstellen vor Ort zurück.

Besonders hat sich in den letzten Jahren die Zusammenarbeit mit unserem Sportverein vor Ort-dem FC Lübbecke- hervorgetan. Wir beschäftigen zusammen eine FSJlerIn, die besondere Projekte für den Bewegungsbereich vorhält. Ob bei "Lübbecke läuft", Mini-Kicker Turnier oder Ähnliches- wir sind zusammen aktiv und kreativ!

Wir stellen Familien und Interessierten einen Spieleanhänger zur Verfügung. Er ist mit verschiedenen Geräten, Bällen, Parcours und einer Hüpfburg bestückt. Einzelheiten finden Sie unter unseren Downloads.

2020 ist unser Förderverein gegründet worden.

Engagierte Eltern unterstützen unsere Ideen und Wünsche mit ehremamtlichen Engagement und Herzblut.

DANKE dafür.

Förderverein der ev. Kita Beethovenstrasse | (kita-foerderverein.org)