Krokodile

Die Stammgruppe "Krokodile" besuchen Kinder zwischen 4 Jahren und dem Schuleintritt.

Sie werden von 4 Fachkräften begleitet, die beim Planen und Vorbereiten mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Der Funktionsbereich umfasst das Malen und Gestalten.

Hier findet sich

-Papier in allen Größen, Farben, liniert, kariert, dick, dünn,....

- Kleber, Leim, Kleister, Tesafilm, Kreppband, doppelseitiges Klebeband, Heißkleber,....

- Kartons, Rollen, Schachteln, Verpackungen, Pappen,....

- Bundstifte, Filzstifte, Wachsmaler, Eddings, Bleistifte, Kugelschreiber, Wasserfarben, Aquarellfarben, ...

- Haarpinsel, Borstenpinsel, Korken, Zahnbürsten, Watteroller, Siebe,...

- Glitzer, Edelsteine, Lineal, Anspitzer, Radiergummis, Locher, Tacker...

Die Kinder haben ganz viel Spieraum, ihre Ideen nach Gestaltung auszuleben.

Ganz sicher NICHT finden sich hier Schablonen. Denn sie hindern die Kinder, selber tätig zu werden und ihre Arbeit zu planen. (Das Produkt ist ja bereits mit der Schablone geplant und das Ergebnis vorgegeben.)

Im Malort kann man sich ungestört dem Malspiel hingeben, ob am Boden oder auch mal von der Leiter aus.

Der Nebenraum ist mit einem Bereich zum Bauen und Konstruieren ausgestattet. Die Kinder können mit den klassischen Bauklötzen auch Bretter, Latten, Tücher, Edelsteine, Baumscheiben für ihre Konstruktionen nutzen.

 

Tigerenten

Die Stammgruppe Tigerenten besuchen Kinder zwischen dem 4. Lebensjahr und Schuleintritt.

3 Feste Fachkräfte unterstützen die Kinder, ihren Spielort, Spielpartner und den Spielinhalt auszuwählen. 

Das Angebot der Tigerenten ist die "Lernwerkstatt" im Gruppenraum und der "Kaufladen" im Neberaum.

In der Lernwerkstatt gibt es viel zu Experimentieren. Licht, Schatten, Wasser, Strom, Schrift und Buchstaben, PC und Bibliothek zum recherchieren. Hier bieten sich viele Möglichkeiten sich spielerisch mit unserer Welt auseinanderzusetzen.

 

Marienkäfer

Unsere Marienkäfergruppe besuchen 15 Kinder zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr. 3 Fachkräfte und eine Erzieherin im Anerkennungsjahr begleiten die Kinder bei ihren täglichen Erlebnissen. 

Der Schwerpunkt des Spiels ist das Rollenspiel, derzeit dreht es sich um Bauen und Konstruieren. In diesem Alter entwickelt sich das gemeinsame Spiel zunehmend und Begegnungen, die vorher flüchtig waren, können sich vertiefen.

Das Spiel dreht sich gerne um Sortieren, Rühren und Schütten. Die Kinder finden hier die passenden Materialien, um ihrer Experimentierfreude nachzukommen.

Der Nebenraum ist auf Bewegungsangebote für die Kinder ausgelegt. Sowohl das Bällebad als auch Baustellen nach Dr. Emmi Pikler oder Elfriede Hengstenberg fordern die Kinder heraus, ihre Bewegungen weiter zu schulen.

Zum Gruppen und Nebenraum zählt noch ein Wickelraum, ein Waschraum und ein Schlafraum.

 

 

Schmetterlingsgruppe

Die Schmetterlinge sind unsere Jüngsten.

10 Kinder zwischen 4 Monaten und dem 3. Lebensjahr werden von 4 Fachkräften beim Spielen, Essen und in den Pflegesituationen eng begleitet.

Die Mitarbeitenden und Familien arbeiten sehr vertrauensvoll zusammen, da die Kinder in diesem Alter zu Hause noch nicht alles mitteilen können. 

Als Unterstützung greifen wir auf die Gebärdensprache "babysignal" zurück, die auch den Jüngsten Kindern schon die Chance gibt, sich mitzuteilen.

Der Gruppenraum und die 2 Nebenräumen laden zum Spielen, Ruhen und Bewegen ein. Mit unseren Bewegungsbaustellen nach Dr. Emmi Pikler trainieren die jungen Kinder ihre Bwegung und werden sicher beim Laufen, Springen und Balancieren. Denn wer sicher auf 2 Beinen steht hat den Kopf frei für seine Umwelt.

Cafeteria

In der Cafeteria findet unser gleitendes Frühstück statt.

In der Zeit von 8:00-9:45 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zu entscheiden, wann und mit wem sie frühstücken möchten. Am Montag gibt es das "süße Frühstück" mit verschiedenen Marmeladen und Honig. An den anderen Tagen gibt es die Wahl zwischen Broten mit verschiedenem Aufschnitt oder Müsli mit verschiedenen Nüssen und Beeren. Das Highlight ist der "Ei-Freitag", an dem die Kinder ihr Rührei in Begleitung einer Erzieherin selbst zubereiten dürfen. 

Turnraum

Gemeinsam mit den Kindern wird jede Woche neu überlegt, welche Bewegungslandschaft aufgebaut werden könnte. Die Kinder haben hier die Möglichkeit zu klettern, zu springen, zu rennen, zu tanzen usw.