Betreuungsplatz

- Wir bieten 68 Betreuungsplätze für Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahren.

- Ca. 1/4 der Plätze ist für Kinder unter 3 Jahren

- Kinder mit und ohne Behinderungen leben, lernen und lachen hier gemeinsam

- Wir verpflegen mit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack

Schließzeiten

Unsere KiTa ist an 20 Tagen im Jahr geschlossen.

11 Tage im Sommer

2 Brückentage nach Fronleichnahm/Himmelfahrt

Um Weihnachten und Neujahr

2 Pädagogische Fachtage

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes nutzen Sie bitte das Portal Kivan. Kivan - Elternportal (meinkitaplatz.de)

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich einen persönlichen Eindruck von unserem Haus zu verschaffen.

Möchten Sie dazu ein persönliches Gespräch und einen Rundgang, um unsere Pädagogik kennenzulernen? Dann nutzen Sie gerne unsere regelmäßigen Anmelde-Abende. Hier ist viel Zeit für Sie und Ihre persönlichen Fragen.

Termine finden Sie im Kalender oder im Kivan Portal -  ebenso die jährliche Anmeldewoche aller KiTas im Kreisgebiet.

Überwiegend nehmen wir Kinder nach den Sommerferien auf, wenn unsere großen "Maxi-Club Kinder" zur Schule gehen. Sollten Sie für Ihr Kind eine spätere Aufnahme als August planen, kann es schwierig werden, ein Platz zu bekommen. Wir können keinen Platz "freihalten"- berücksichtigen Sie das doch schon einmal bei Ihren Überlegungen.

Unsere Aufnahme ist verbindlich geregelt. Sind Sie berufstätig, alleinerziehend, evangelisch, haben ein Kind mit Förderbedarf, ein Geschwisterkind in der KiTa.....dann erfüllen Sie schon möglichst viele unserer Aufnahmekriterien. "Wer zuerst kommt, malt zuerst" gilt also nicht! Wer bis zum Herbst seine Anmeldung abgibt, ist im Aufnahmeprocedere.

Als Downloads können Sie nun unsere Anmeldeformular nutzen.

Weitere Informationen zum KiTa-Beitrag und der Eingewöhnungszeit gibt es hier ebenfalls.

Haben Sie noch Fragen? Nutzen Sie gerne unseren E-Mail Kontakt!

Anmeldeformulare und Informationen

Gerne können Sie sich für einen Anmeldeabend telefonisch bei uns melden.

Montag, 21.09. 19:30 Uhr

Montag, 04.09. 19:30 Uhr

Montag, 18.09. 19:30 Uhr

Montag, 23.10. 19:30 Uhr

Montag, 06.11 19:30 Uhr

Unsere Öffnungszeit ist in 4 Buchungszeiten unterteilt:

25 Stunden:

Mo-Fr     7.30-12.30 Uhr

Mo-Do     7.30-12.30/14-16.30 Uhr

Fr           7.30-12.30 Uhr

35 Block-Stunden

Mo-Fr     7.30-14.30 Uhr

Mo-Do     6.45-16.30 Uhr

Fr            6.45-15.30 Uhr

Bei der Anmeldung geben Sie Ihre Buchungszeit an. Die vertragliche Buchungszeit ist dann für das ganze Kindergartenjahr bindend.

Die Öffnungszeit ist ein "Zeitfenster", indem Sie sich bewegen können. Kein Kind "muss" von 6.45-16.30 Uhr bleiben, wenn es eine 45-Stunden-Buchung hat.

Jährlich ermitteln wir die Bedarfe und passen bei Bedarf die Öffnungszeiten an.

Personalampel

An manchen Tagen ist unser Team nicht komplett. Das können Ausfälle durch Erkrankungen sein, aber auch Fort- und Weiterbildungen und Urlaubsansprüche der Mitarbeitenden.

Sie/Die Eltern sehen anhand der Personalampel sofort, wie es um unsere personelle Situation/um die personelle Situation der Einrichtung bestellt ist:

• Sind alle Mitarbeitenden im Haus, kann unser pädagogisches Angebot uneingeschränkt stattfinden.
  • Fehlen Mitarbeitende, können Sie/die Eltern die notwendigen Maßnahmen für den jeweiligen Tag unmittelbar ablesen.
  • Sind die Stufen orange oder rot erreicht, informieren wir Sie/die Eltern schnellstmöglich per Mail.